Räder.

Jaja die Räder. Bereifung am syncro wird von so vielen Faktoren beeinflußt. In den nächsten Zeilen werde ich kurz erklären wie ich zu meiner Kombination kam.

Die ideale Bereifung für einen syncro mit großem Benziner liegt irgendwo um 215 75 R15. Alles darüber wird je nach Getriebe von der Gesamtübersetzung zu lang und ihr werdet an der Ampel und am Berg von jedem JX auf Serienrädern verblasen. 

Das Problem für den Syncorfahrer an sich liegt nun darin, dass er jede Menge Gründe finden kann noch größere Räder zu montieren. Optik, Rampenwinkel, Bodenfreiheit, Aufstandsfläche, Flankenstabilität, Verfügbarkeit in wilden fremden Ländern etc. etc. 

Solange er aber Benziner fährt und keine 6.16er Getriebe hat, wirkt sich eine noch größere Bereifung negativ auf die "sportlichen" Fahreigenschaften aus.


Das rührt daher, dass die lange Gesamtübersetzung dafür sorgt, dass der Benziner nichtmehr in die Drehzahlbereich kommt in denen er Drehmoment liefert, geschweige denn Leistung abwirft. 

Wer also mit seiner Übersetzung bei 100kmh 2800umin anliegen hat, spart zwar etwas Sprit, wird es aber nichtmehr zu seiner eingetragenen Endgeschwindigkeit schaffen oder am Berg ohne zu schalten hochziehen.


Ungeachtet dieses Wissens und entgegen jeder Vernunft hat es sich ergeben, dass ich mich für 235 70 r16 entschieden habe. Weiß der Geier warum. Ich denke die Optik spielt da eine Rolle, auch wenn es mir nicht passt das zuzugeben, aber es sieht einfach grantiger aus, wenn da die breiten BFG unten rausstehen.


So jetzt ist es raus. Ja ich werde 235 70 r16 fahren. Auf 7j 16 Alus in Mattschwarz. Und ja ich tu das dann mit 136ps am AAN, dem längsten Syncrogetriebe das es gibt. 

Ne - gelogen. Ich mach das, weil sich die Bodenfreiheit gegenüber den 215 75 r15 um geschönte 2cm erhöht, weil die Aufstandsfläche gerade im Schlamm und im Sand fast doppelt so groß ist, weil ich auch in der Mongolei einen solchen Reifen finden könnte, weil die Reifen auch auf dem Race Touareg halten, weil ... ... ... ...






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